Sonntag, 23. November 2008

Die neue Lust am Frust

Viele Leute (mich selbst eingeschlossen) spielen ja, um dem Alltag zu entkommen und ein wenig Entspannung zu finden. Natürlich, hier und da mögen wir doch alle Herausforderung in unseren Spielen, denn die sind ja schliesslich das Salz in der Suppe. Jetzt, wo ich bie Fallout 2 mit ner Powerrüstung MKII und insgesamt knapp 4500 Schuss Munition durchs Ödland renne, schleicht sich auch langsam Langeweile ein. Aber da, wo unsereins den Schwierigkeitsgrad für gewöhnlich auf 'normal' verweilen lässt, oder in seltenen Fällen direkt am Anfang auf 'schwer' stellt (so wie bei mir mit Half-Life 2 geschehen, aber mid-game dann doch wieder runtergestellt, hehe...), da entwickelt sich in letzter Zeit eine Szene, die nicht nur einen, sondern gleich einen ganzen Haufen Schritte weitergeht. Spiele werden entwickelt, die sind so schwer, dass die Herausforderung augenscheinlich nicht darin besteht, sie überhaupt zu bezwingen, sondern dabei nicht mehrmals am Tag den Elektro-Fachhändler aufsuchen zu müssen, um sich eine neue Tastatur kaufen zu müssen. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wenn man als Kind der Meinung war, eine bestimmte Stelle in einem beliebigen Spiel sei unfair (auch wenn sie es onjektiv betrachtet gar nicht war)? Es gibt in letzter Zeit Spiele da draussen, die sind nicht bloss tatsächlich so unfair, sondern noch zehnmal so schlimm; Sie erheben unmenschlichen Schwierigkeitsgrad schon zu einer neuen, ganz eigenen Kunstform. Ein paar kleine Beispiele:

IWBTG! A Very Hard Game About a Boy and 8-bit Masochism! ist (wie der Link schon vermuten lässt) im 8-Bit-Nes-Stil gehalten und stellt den geneigten Spieler vor einige Aufgaben, die allesamt Trial&Error verraussetzen. Und damit meine ich eine ganze Menge Error! Ich habs mal ausprobiert und nach knapp 20 Minuten noch nichtmal die Hälfte des ersten Bildschirms geschafft. Selbst wenn man irgendwann mal auf den Trichter gekommen ist, was man tun muss, um eine bestimmte Situation zu überstehen, wollen die entsprechenden Aktionen immer noch auf den Sekundebruchteil und Pixel genau ausgeführt werden. Ich kann mich dem Titel nur anschliessen: Es ist etwas für Pixel-Masochisten. Und da es komplett umsonst ist: Zieht es euch, installiert es, sterbt 20mal, verzweifelt, schmeisst es von der Platte und versteht meinen Schmerz, hehe... Gott, bin ich froh, dass man sich als Hardcore-Zocker nicht über den bevorzugten Schwierigkeitsgrad definiert, ansonsten müsste ich wohl notgedrungen bald auf Wii Spots oder Buzz! umsteigen.

Kaizo Mario World bedeutet übersetzt "Arschloch Mario World" und der Name ist Programm. Ein sogenannter Rom-Hack von Super Mario World (wer hätte es gedacht) der den Spieler dazu animiert, die SaveState-Funktion seines Emulators mehr als nur ausgiebig zu nutzen. Es mag technisch möglich sein, doch in menschlichem Rahmen gibt es sicherlich niemenden auf der Welt, der es auch nur ansatzweise schafft, dieses Spiel zu spielen, ohne bei jedem einzelnen Sprung zu speichern und anschliessend mindestens 50mal neu zu laden. In diesem Fal sagt ein Video echt mehr als tausend Worte:

Und das ist gerade mal der allererste Level! oO

Das letzte Beispiel, das ich euch vorstellen will, spuckt schon beim Titel grosse Töne: The World's Hardest Flash Game bietet solch ein Schnick-Schnack wie die Emulatoren nicht. Und Speichern ist auch was für Weicheier! Eigentlich kling das alles so einfach: lotst ein rotes Quadrat durch kleine Hindernis-Parcours, haltet euch von den blauen Kugeln fern und sammelt die gelben Kugel ein. Anschliessend müsst ihr nur noch in die grüne Ziel-Zone. Easy, oder? Natürlich nicht, sonst wäre es nicht hier in der kleinen aber harten Liste. Die blauen Kugeln sind zahlreich und flink, man muss sich bei den vorgefertigten Bahnen der Hindernisse nach und nach eine Taktik zurechtlegen, so dass man hier schon fast von einem Denkspiel sprechen kann, wenn da nicht die extrem tricky Ausführung wäre.

Also, ihr wollt euch mal so richtig was antun, bis dass ihr selber schon glaubt, Dante Must Die bei Devil May Cry 3 wäre Ringelpietz mit Anfassen? Dann habt ihr hier schonmal drei sehr aussichtsreiche Kandidaten, die euch wahrscheinlich bis an die Grenze eurer geistigen Belastbarkeit bringen werden. Wenn ihr sie bezwungen habt, dann sagt mir, wie es war, denn ich tu mir davon nix mehr an. Mein Geduldsfaden ist einfach zu kurz...

Keine Kommentare: