Dienstag, 20. April 2010

War Part III, heute: Unitymedia

Wie bereits angekündigt und hiermit zum Schrecken aller Beteiligten eingetreten werden die War-Kolumnen zu einem festen Bestandteil der hiesigen Buchstabenlandschaft erhoben. Neuester Anwärter auf den Recall: Unitymedia

Es hätte eigentlich alles so schön sein können: Durch einen Wechsel von 1&1 zu Unitymedia hätten wir eine schnellere Leitung für weniger Geld haben können, sofern denn alles laufen würde, was es nicht tut, denn das würde diese Kolumne ad absurdum führen.

Der Doktor der IT bei uns, also ich, diagnostiziert fix und mit wenig Aufwand, aber Tipp eines Clanmates: "uuuh, das sieht böse aus, ich fürchte, sie haben Packet Loss..."
Oder anders ausgedrückt: Unsere Leitung 'verschluckt' Datenpakete, wer schonmal versucht hat, ein 1000 Teile-Puzzle mit 50 fehlenden Teilen fertigzukriegen, kann sich vorstellen, wie unsere Connection aussieht...

Geilerweise kommen ja die restlichen Pakete durch, weshalb mein Ping durchaus Top-Werte hat, meist zwischen 10 und 30. Dennoch ist an Online zocken für mich nicht zu denken, mieseste Lags und Teleports ohne überhaupt eine Taste zu drücken, das ganze fast dauerhaft, sowas geht einfach nicht. und für andere siehts am Ping erstmal normal aus, man kann sich nichmal gescheit drüber aufregen!

Der erste Anruf bei der technischen Hotline war relativ schmerzlos, ich wurde nur einmal weiterverbunden....... Dann hing ich fast 10 Minuten in der Warteschleife, bevor die Verbindung weg war. Way to go, Kundenservice! (/ironie)

Also beschlossen wir uns, dem Vertreter, der uns den ganzen Krepel angedreht hatte (wie gesagt, es wäre top, wenns laufen würde -.-) auf den Senkel zu gehen. Er meinte dann, da würde sich einer melden, was genau los ist. Was dann auch geschah, man könne angeblich bei uns auf den Router schauen und sehen, dass der ne Macke hätte. Ein Techniker würde rauskommen, was dann ebenfalls geschah. So weit, so gut, so fast schon War-unwürdig. Nun stellte der Techniker aber fest, dass die Leitung ausserhalb des Hauses die Ursache des Problems wären.

Später dann ein weiterer Anruf der technischen Hotline. Man habe jetzt dalles durchgemessen und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Leitung das zwar kann, aber irgendwo Probleme hat. Ist nicht euer Ernst! Ich bin beeindruckt, es ist ja nicht so, dass der Leser das nicht schon seit dem zweiten Absatz wüsste. Man wisse noch nicht genau, wo genau die Ursache liegt, aber man sei dran. Oder anders gesagt: Schaun 'mer mal...

Letzten Freitag komme ich von der Arbeit nach Hause und sowohl Internet als auch (logischerweise) Telefon sind tot. Da freut man sich doch übers Wochenende! Also das Handy gezückt und nochmal den Vertreter angerufen, mich nochmal nach 10 Minuten aus der technischen Hotline schmeissen lassen, diesmal mit Handy-Gebühren, kommt gar nicht infrage! Nach einem weiteren Rückruf eines Technikers wissen wir nun also, dass es irgendwo auf ner Baustelle dazu kam, dass das Kabel beschädigt wurde, seit 4 Tagen also. Das Internet geht zwar wieder, aber mit den exakt gleichen Problemen!

Sollte das diese Woche nichts mehr werden, geben wir lieber mehr Geld für eine langsamere Leitung aus, so die denn läuft.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wo war der Fehler?
Sind sie noch beu Unity Media?

grusss