Sonntag, 2. Mai 2010

Demo-Check: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Heroes 3


Erstmal ne kurze Erklärung zur digitalen Abstinenz die letzten Tage: Unvorhergesehener Job-Wechsel samt allen Schikanen, Endspurt beim Führerschein (noch aktuell), das ganze gewürzt mit einer Woche Wahnsinn, die normalerweise für ein ganzen Jahr reichen sollte, beispielsweise hatten wir vor kurzem ein derartiges Gasleck, dass wir Schiss hatten, uns fliegt das Haus in die Luft.

Bla Bla, perfekter Übergang zum eigentlichen Thema: Ich hab mir mal wieder ne neue Rubrik aus den Fingern gezogen, den Demo-Check. Bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung, darum auch direkt mit dem ersten Opfer gestartet: Naruto Shippuden Ultimate Ninja Heroes 3 (was für ein Name...)!

Da eine Demo natürlich nur ein kleiner Teil dessen ist, was einem eine Vollversion bietet, gibts im Demo-Check quasi direkt das Fazit, und das sieht folgendermassen aus: Naja. Ne ernthaft, die Grafik geht okay, Naruto-Style ist (soweit ich das als Nicht-Anhänger beurteilen kann) auch vorhanden, das Ranking-System hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings liegt der Casus Knacksus wie so oft im Gameplay selbst: Erstmal hatte ich nach einigen Runden den Eindruck, als wäre das Moveset nicht besonders umfangreich. Andererseits sollte die Abwechslung hier durch die über 40 Figuren der Vollversion gegeben sein. Der wichtigste Punkt aber ist für mich die Tatsache, dass die Attacken zwar relativ gut ausführbar sind, dafür aber jegliche Übersicht verloren geht, sobald in den 4 Spieler Matches mehr als 2 auf einem Fleck sind. An dann verliert sich alles in Button-Mashing, interessanterweise habe ich aber ausgerechnet die Jutsus (quasi Super-Speciels) ausschliesslich in solchen Massenkeilereien hinbekommen und wusste hinterher nich mal, wie. Kein gutes Zeichen...

Naruto-Fans haben sich bestimmt auch ohne die Demo ihr Exemplar schon vorbestellt, von daher weiss ich gar nicht, an wen ich mich (zumindest in diesem Fall) mit dem Demo-Check richte. Beat 'em Up-Anhänger sicher nicht, dafür ist das Gameplay zu seicht und zu chaotisch. Wer allerdings was lustiges für sich und seine Freunde zujm gemeinsamen Zocken sucht, der könnte hier eventuell einen aussichtsreichen Kandidaten finden. Der kooperative 4 Spieler-Adventure Modus aus der Seitenansicht war zwar nicht in der Demo enthalten, könnte sich aber als ganz witzig herausstellen.

Für mich persönlich ist das allerdings nichts, nicht weil ich keine Freunde hättel, sondern weil mir das ganze einfach zu unausgegoren ist. Muss ne ähnliche Krankheit sein wie bei den Lizenz-Games zu Filmen, als ich mal Dragon Ball Z Budokai 3 bei einem Freund gespielt habe, hinterliess das nämlich einen ähnlich unreifen Nachgeschmack im Bauch...

Keine Kommentare: